4

9 Tut euch weit auf, ihr mächtigen Tore, gebt den Weg frei, ihr uralten Pforten, damit der König der Herrlichkeit einziehen kann.
10 Wer ist dieser König der Herrlichkeit? Der allmächtige HERR, er ist der König der Herrlichkeit.

Psalm 24, 7-10 NGÜ

Diese Bibelverse sind uns durch das Weihnachtslied “Macht hoch die Tür” vertraut.
Von der Adventszeit erhoffen wir uns oft Ruhe, Besinnlichkeit und Harmonie. Und was ist, wenn wir damit scheitern? Was, oder besser, WEN wir in erster Linie erwarten dürfen, ist Gott selbst, der in Jesus zu uns Menschen kam.
In dem Psalm lesen wir, dass Gott, dem die ganze Welt gehört, bei uns einziehen will.
Er ist nicht irgendjemand, er ist der Herr der Herrlichkeit. Er bringt Heil und Leben, angesichts von Krankheit und Tod, Hoffnung in die Hoffnungslosigkeit, Licht in die Dunkelheit, Freude in Verzagtheit. Jesus fällt nicht mit der Tür ins Haus, er bittet um Einlass. Öffnen wir ihm unsere Herzenstür? Jesus will bei uns einziehen, das ist Advent!


 




Christliche Missionsgemeinde
Diepholz