23

1 Mache dich auf, werde licht; denn dein Licht kommt, und die Herrlichkeit des HERRN geht auf über dir! 2 Denn siehe, Finsternis bedeckt das Erdreich und Dunkel die Völker; aber über dir geht auf der HERR, und seine Herrlichkeit erscheint über dir.
Jesaja 60,1-2 Luther 2017

Mach dich auf, komm in Gottes Nähe und Gegenwart. Erzähl ihm von deinem Tag, erzähl ihm, wie es dir in den letzten Tagen ergangen ist. Erzähl ihm von deinen Sorgen und von deinen Erfolgen, von den Momenten, die dich gestärkt haben. Erzähl ihm von deinen leisen Zweifeln, von manch einer Hoffnungslosigkeit, die dich plagt. Komm in Jesu Nähe, so wie du bist und wie es dir gerade geht. 

In seiner liebenden Gegenwart wird sein Licht auf dich fallen. Schritt für Schritt wird so sein Licht in dir größer. Jesus möchte dir sein Licht schenken, seine Zuversicht und seine Hoffnung. Und dann, wenn du (wieder einmal) sein Licht in dir erlebt hast, mach dich auf und teile dieses Licht mit deinen Mitmenschen. 

Der Prophet Jesaja aus dem Alten Testament lädt in diesem Vers dazu ein, dich aufzumachen. Das Leben, das Licht und die Hoffnung, die wir in Jesus haben, zu teilen. Du brauchst nicht aus dir selbst heraus leuchten. Gottes Licht ist es, dass Licht in die Dunkelheit bringt. Lass dein geschenktes Licht, leuchten.
Dass wir Weihnachten erleben dürfen, dass wir Jesus kennenlernen dürfen, dass wir in Gottes Gegenwart kommen dürfen, ist nur dadurch möglich, weil Gott sich in Jesus zu uns aufgemacht hat. Und weil Menschen sich aufgemacht haben, die Gott begegnet sind. 

Lass dein geschenktes Licht, leuchten.

Christliche Missionsgemeinde
Diepholz