18

Er, der das Wort ist, wurde ein Mensch von Fleisch und Blut und lebte unter uns. Wir sahen seine Herrlichkeit, eine Herrlichkeit voller Gnade und Wahrheit, wie nur er als der einzige Sohn sie besitzt, er, der vom Vater kommt.
Johannes 1,14 NGÜ


In dem Vers wird zusammengefasst, was an Weihnachten geschehen ist. Gott wird Mensch. Doch er kam nicht nur für einen kurzen Besuch, er “wohnte unter uns”. Als Gottes Sohn tat er Wunder, hielt erstaunliche und verändernde Reden, sogar unsere Zeitrechnung ist in vor und nach Christus benannt. Aber er war auch einfach Mensch, mal fröhlich, mal traurig, mal tatkräftig, aber auch erschöpft, in Gemeinschaft, manchmal auch allein. Er starb am Kreuz wie ein Verbrecher. Wo war da die Herrlichkeit an ihm? Der Apostel Johannes blickt in diesem Vers tiefer als auf den äußeren Schein. Wer Jesus anschaut, sieht in Gottes Herz, welches voller liebender Gnade und Wahrheit für jeden Menschen schlägt. Doch ob wir die Herrlichkeit und Schönheit in Jesus erkennen, hängt davon ab, ob wir uns für ihn öffnen und ihm vertrauen: „Wenn du meinen Worten vertraust, wirst du die Herrlichkeit Gottes sehen.“ (Joh.11,40) Jesus versteht es, Mensch zu sein und hat alles für dich getan, um die Beziehung zu Gott zu ermöglichen. Ich wünsche dir, dass du in der kommenden Zeit die Herrlichkeit und Schönheit Gottes erlebst!

 

 

Christliche Missionsgemeinde
Diepholz