15

Geschenke

“Das Wichtigste an Weihnachten sind die Geschenke”, sagt mein Sechsjähriger voller Vorfreude, und etwas in mir will ihm widersprechen: “Moment mal, überleg doch mal, worum es an Weihnachten eigentlich geht! Du kennst doch die Geschichte vom Kind in der Krippe!” Aber dann bin plötzlich ich es, die überlegt: Worum es an Weihnachten eigentlich geht, verlieren wir Großen doch selbst andauernd aus den Augen. Dabei geht es an Weihnachten doch wirklich um Geschenke! Ich erinnere mich an einen Text, den ich einmal gelesen habe, in dem diese Geschenke so wunderbar beschrieben waren:
Das erste Geschenk kam von einer jüdischen jungen Frau namens Maria: Selbstlosigkeit! Sie gab ihre eigenen Lebenspläne auf und sagte “Ja”, um buchstäblich den Himmel auf die Erde zu bringen.
Das nächste Geschenk war das ihres Verlobten, Josef: Vertrauen! Er glaubte seiner Freundin, dass dieses Kind tatsächlich Teil eines großen, heiligen Planes war und nicht das Ergebnis eines Betrugs.
Und auch das Kind selbst brachte der Welt Geschenke: Vergebung. Ganzheit. Zweite Chancen. Freiheit. Gnade.
Die Engel schenkten eine Frohe Botschaft, eine große Freude und Frieden. Und die Verkündigung, dass wir keine Angst zu haben brauchen, sondern allen Grund zum Singen haben!
Die Geschenke der Hirten: Offenheit für das Unfassbare und den Glauben an das Unglaubliche ließen sie zu den ersten Zeugen der ersten Weihnacht werden. Und dann schenkten sie noch den Mut, das, was sie gesehen und gehört hatten, weiterzuerzählen, trotz der Gefahr, für verrückt gehalten zu werden.
Weise Männer folgten einem Stern und packten in einem armseligen Stall neben Gold, Weihrauch und Myrrhe auch das Staunen über ein Wunder aus. Sie gaben alle Logik und Vernunft auf und schenkten stattdessen die Akzeptanz, dieses Baby an diesem schmutzigen Ort als König anzuerkennen. Und aus der ganzen Geschichten spricht der Geist des Geschenkes der bedingungslosen Liebe.
Oh ja, das Wichtigste an Weihnachten sind die Geschenke. Und was für Geschenke! Geschenke, die das Alltägliche in etwas Wundersames verwandeln. Geschenke, die den Geber und den Empfänger gleichermaßen reich machen:
Selbstlosigkeit, Vertrauen, Vergebung, Ganzheit, zweite Chancen, Freiheit, Gnade, Freude, Frieden, Offenheit, Glaube, Mut, Staunen, Akzeptanz, bedingungslose Liebe.
Ich blicke in die strahlenden, erwartungsvollen Augen meines Sohnes und sage: “Du hast Recht! Das ist das Wichtigste an Weihnachten!”

Dania König

Christliche Missionsgemeinde
Diepholz