14

Denn uns ist ein Kind geboren, ein Sohn ist uns gegeben, und die Herrschaft ist auf seiner Schulter; und er heißt Wunder-Rat, Gott-Held, Ewig-Vater, Friede-Fürst;     Jesaja 9,5 (Luther)

Mit dem Kind Jesus hat Gott sich selbst geschenkt. Er hat sich verletzlich gemacht, nahbar. Als Erwachsener hat Jesus verdeutlicht, wie gut, liebevoll Gott ist und dass er für uns ist.
Die Namen spiegeln die Kompetenzen, die dieser Erlöser hat: Er ist ein wunderbarer Ratgeber, denn er ist voller Weisheit.  Jesus ist Mensch und zugleich Gott, in der Einheit mit dem Vater und dem Heiligen Geist. Er ermöglicht uns die Beziehung zu Gott. Jesus geht so fürsorglich mit uns um, wie es ein guter Vater für seine Kinder tut. Seine Vaterschaft wird nie ein Ende haben. Und er ist der Friede-Fürst. Gottes weltumspannende Pläne werden ihr Ziel erreichen. Das Ziel seines Handelns ist der vollkommene Friede. Es herrscht am Ende eben nicht das totale Chaos. Sondern er wird wiederkommen und Frieden und Gerechtigkeit in dieser Welt schaffen. Dieser Friede ist mehr als die Abwesenheit des Krieges. Er umfasst die Unversehrtheit und den bestimmungsmäßigen Zustand aller Dinge, der Natur und uns Menschen. Zuerst schafft er aber Frieden zwischen Mensch und Gott. Am Kreuz hat er Frieden gemacht, Frieden zwischen uns und Gott. Die Herrschaft dieses Kindes fängt bei uns Menschen an, bei dir und mir ganz persönlich, wenn die Worte und Jesu Handeln hier auf der Erde uns in unseren Worten und Taten prägen. Und du darfst dich mitten in dieser Welt bei ihm geborgen fühlen, denn es gibt eine Hoffnung, die nicht zerstört werden kann. Der Friedefürst Jesus wird kommen!

 




Christliche Missionsgemeinde
Diepholz